Direkt zum Inhalt

Buchpräsentation: Die Geldroboter (Martin Ehrenhauser)

vortrag + diskussion
Do. 22.03.2018 - 20:00

Die Geldroboter

Wie Hochfrequenzmaschinen user Erspartes einkassieren und Finanzmärkte destabilisieren


Die moderne Finanzmarktpolitik ist Netzpolitik. Rechenzentren sind die neuen Börsen, Datenhandel ihre wesentliche Einnahmequelle, Quants die neuen Börsenhändler, Algorithmen die neuen Handelswerkzeuge und der Code die neue Sprache der Finanzmärkte. Zentrale Akteure in diesem komplexen, adaptiven Finanzsystem sind die Geldroboter. Global tätige Unternehmen, die als hochfrequente, algorithmischen Computerhändler an den Börsen in Millisekunden Finanzprodukte kaufen und verkaufen. Der ehemalige EU-Kommissar Michel Barnier nannte den Hochfrequenzhandel eine „systematische Gefahr für die Märkte.“ Die EU-Richtlinie für die Regulierung des algorithmischen Computerhandels (MiFID II) ist jedoch bis heute nicht in Kraft. Und während Kritiker auf die Risiken und Gefahren der Handelsroboter verweisen, argumentieren die Inhaber, dass sie als Liquiditätsgeber Mehrwert schaffen, Volatilität abschwächen und die Preiseffizienz erhöhen. Doch wer hat nun recht? Schaffen die Geldroboter einen Mehrwert für unser Gemeinwohl? Und überhaupt: Wie steuert man politisch ein komplexes, adaptives und digitalisiertes Finanzsystems im Sinne der Allgemeinheit? Es wird Zeit, darauf neue Antworten zu finden und zwar gemeinsam mit einer kritischen, netzpolitisch engagierten Zivilgesellschaft. Denn von ihren Grundsätzen, wie etwa Netzneutralität oder Datenschutz, kann der Börsenhandel lernen.


Der Autor:

Martin Ehrenhauser, geboren 1978 in Linz, studierte nach seiner abgeschlossenen Kochlehre Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften in Österreich und England. Zwischen 2009 und 2014 war er Abgeordneter des Europaparlaments. Nach seiner Brüsseler Zeit gründete er ein Unternehmen und vertiefte sich investigativ als Trader in die Welt der Finanzmärkte. Er weiß Geldroboter zu benutzen, schreibt aber lieber ein Buch darüber, um Europa vor den möglichen Gefahren zu warnen.

http://www.ehrenhauser.at/video-geldroboter-im-globalen-finanz-cyberspa…

 

Ab 21:00 wird zudem an diesem Abend in der KAPU unser eigener Geldroboter präsentiert. Der neue Gibling Automat steht ab diesem Zeitpunkt für Gibling Behebungen zur Verfügung.

http://www.punkaustria.at/

 

 

 

acd2a4dde672d33c86fe922d1b7ea351-1.jpg