Direkt zum Inhalt

Kooperation: Valina

konzert @Stadtwerkstatt
Sa. 19.04.2014 - 21:00

KAPU & Stadtwerkstatt presents:

VALINA (Album-Release Container)
+ CARLA BOZULICH
+ FREE NELSON MANDOMJAZZ
+ DJ MARCELLE

STWST
Einlass: 20 Uhr 30
Beginn: 21 Uhr (!!!)

Sechs Jahre ließen die Linzer ihre treue Fangemeinde auf ein neues Album warten, das nun im Frühjahr endlich erscheint. Im Container steckt ein Machwerk, das vor Spielfreude, kontrollierten Experimenten und letztlich typischen Valina-Songs nur so strotzt.
Knochentrocken von Steve Albini produziert, hämmerten Valina an neun Studiotagen ihre Songs analog auf Band. Sie verzichteten dabei gänzlich auf Overdubs, Autotune oder sonstige Beschönigungen.
Schlagzeug und Gitarren bilden ein wuchtiges sowie verspieltes Fundament, auf das sich eine fast poppige und Hardcore-untypische Stimme legt. Ein Jazz-Saxophon bricht das Album an den richtigen Stellen.
"Progressive Schlager-Noise from Austria" nannte der Aufnahmeleiter die Musik. Irgendwo zwischen The Ex, Shellac und Sebadoh sind sie wahrscheinlich einzuordnen, aber ihrer musikalischen Eigenwilligkeit und dem unnachlässigen Touren rund um den Globus ist es geschuldet, dass Valina ohnehin schon längst selbst zum Referenzpunkt in der Szene geworden sind. Mit Container bekräftigen sie diesen Stellenwert.

 

Konzert findet in der STWST statt.

valina_2014_credits_zoe_fotografie_3.jpg
Former Appearances at Kapu
Valina