Direkt zum Inhalt

4 abende mit dem stummen kurzfilm - 4 abende mit dem kurzen stummfilm #2

googolplexx 3000
Di. 11.03.2008

#2: Dramen, Western- und Ganovenfilme

Der 2. Abend beginnt mit einem Drama. Es erzählt die Geschichte eines Zeitungsjungen, der von einem besseren Leben träumt und bei einem Ausflug des lokalen Armenhauses eine Geschichte von „The Land beyond the sunshine“ (1912; Dorothy G. Shore) zu hören bekommt. Nachdem alle Kinder sich wieder auf den Rückweg machen, stiehlt der Junge ein Boot und fährt dem Sonnenuntergang entgegen.
Anschließend widmen wir uns dem Western, der damals schon ein großes und sehr beliebtes Genre war. Wir beginnen hier natürlich mit „The Great Train Robbery“ (1903) von Edwin S. Porter, der damit Filmgeschichte schrieb. „By the Sun Rays“ aus dem Jahre 1914 erzählt ebenfalls die klassische Geschichte von Goldräubern (den Bösen), dem Marschall (dem Guten) und der Tochter des Geschäftsinhabers (der Gewinn).
Das Krimi Genre soll hier mit drei Filmen angeschnitten werden: „An unseen Enemy“ (1912) von David W. Griffith, „Histoire d’un crime“ (1901) von Ferdinand Zecca und „Muskateers of Pig Alley“ (1912) ebenfalls von David W. Griffith.
Nun jedoch zu den klassischen Themen nicht nur des Films sondern auch der Literatur: Beginnen wir hier mit „La voyage dans la Lune“ (1903) von George Melier, in der sich Wissenschaftler mithilfe einer großen Kanone auf den Mond (eigentlich in sein Auge) schießen lassen. Ein weiterer Film von Georges Melier ist die Verfilmung der Thematik von Blaubart aus dem Jahre 1901 : „Barbe Bleue“. Anschließend wird eine der vielen Verfilmungen von „Alice in Wonderland“ gezeigt. Im Jänner war ja die Version von 1910 zu Besuch, diesmal wird es die von 1903. Die Handlung folgender Filme bedarf keiner näheren Erläuterung: „A Midsummer Nights Dream“ (1909), „The Merchant of Venice“ (1910) und „The Wonderful Wizard of Oz“ (1910).

72097igorkino.jpg
Flyer / Plakat