Direkt zum Inhalt

gehWORTamoi

lesung
Do. 30.03.2006

Martin Sonneborn:

„Ich tat es für mein Land“

Multimedia-Lesung


Ja, richtig: Martin Sonneborn. Als Chefredakteur von TITANIC (deutsches Satire-Magazin) hat Martin Sonneborn zwei Dinge getan, für die er sich zutiefst schämt: eine Fußball-WM 2006 nach Deutschland geholt und eine Partei namens Die PARTEI gegründet. Über beides spricht er erfreulicherweise in der KAPU.

Die PARTEI (ein TITANIC-Projekt) hat bei den letzten Bundestagswahlen in Deutschland bis zu 1,1 Prozent der Stimmen bekommen, („Unser bestes Ergebnis seit Kriegsende!“) und führt nun einen schmierigen und populistischen Wahlkampf gegen Merkel:„Mauer her – Merkel weg! Wir sind dafür, daß die Mauer wieder aufgebaut wird, damit das Merkel wieder dahinter weggeschlossen werden kann.“
Durch eine Versteigerung der ARD- und ZDF-Wahlwerbespots bei Ebay sanierte sich die PARTEI finanziell und sendete vier lustige Spots, randvoll mit Schleichwerbung für den sehr, sehr guten Billigflieger HLX.

Dass TITANIC maßgeblichen Anteil daran hat, daß die Fußball-WM in Deutschland stattfindet, hat mittlerweile neben den halbwegs seriösen Medien FAZ und Tagesschau auch Rudi Völler öffentlich erklärt: „Ich möchte mich noch bei den Jungs von TITANIC bedanken, die haben ja die WM nach Deutschland geholt!“ Aber es gab auch andere Reaktionen auf das Bestechungsfax, in dem FIFA-Delegierten Schwarzwälder Schinken und Kuckucksuhren angeboten wurden: Der DFB drohte mit einer Schadensersatzklage über 600 Millionen, die Bild-Zeitung rief ihre Leser dazu auf, bei TITANIC anzurufen und denen mal die Meinung zu sagen: „Sie sind ein ganz großes Schwein, Sie Sau, Sie! Im Rechtsstaat gehören Leute wie Sie ins KZ!“

In einer zweistündigen Multimedia-Lesung stellt Martin Sonneborn sein neues Buch vor („Ich tat es für mein Land. Wie TITANIC einmal die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holte“ Bombus-Verlag); präsentiert die Geschichte der PARTEI; zeigt ihre vier lustigen Wahlwerbespots; erklärt, wie man mit Bestechungsfaxen eine WM ins Land holt; und spielt eine Auswahl der – zufällig mitgeschnittenen – Beschimpfungsanrufe von Bild-Leser vor.



Im Anschluss an die Lesung gibt´s eine fette Ballesterer-Party für Fussball-FreundInnen mit DJ TESAR aus der Ballesterer DJ-Crew... Prog Punk? Hooligan Soul? Mod Funk?



Obacht: ausnahmsweise können für diese Veranstaltungen Karten reserviert werden: einfach eine entsprechende Mail unter dem Kennwort „sonneborn“ an kapu@servus.at senden. Reservierte Karten bis 20:15 Uhr abholen!

„Das so ziemlich kurzweiligste Satire-Programm, das man sich nur wünschen kann.“ Süddeutsche Zeitung


„Genialischer, bitterböser und todkomischer Witz“ Frankfurter Allgemeine Zeitung


„Peinlicher PR-Gag!“ ZDF


„Die TITANIC hat den Deutschen die Fußball-WM beschert.“ ARD-Tagesthemen


„Die Grenzen der Satire sind weit überschritten.“ DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt


„Bitte kommen Sie alle!“ Martin Sonneborn

41877logo.gif