punk rock, baby!

punk rock, baby!
nein, nein, nein
matula
Dienstag, 10.06.2008
punk rock, baby!

Kurz vor der Jahrtausendwende gründete sich in Mönchengladbach eine junge und frische Punkband namens NeinNeinNein(leider ohne Buttocks-Cover im Repertoire oder vielleicht doch?). Schon bald wurden etliche Konzerte gespielt und ein Plüsch-Demotape veröffentlicht. Danach kam relativ schnell das erste Album "Deine Szene ist ein Zombie" auf Plastic Bomb Rec. Alleine wegen den Texten dieser Platte (incl. kurzen statements zu den einzelnen Lyrics) ist es notwendig, diesem Trio die Möglichkeit der Bühnenpräsenz zu vermitteln. Danach gab´s noch die Split-LP mit Kaputt Krauts (Giftzwerg Rec.) Nun sind sie mit der neuen 7" (Endstation Bullshit, Twisted Chords Rec.) auf Tour. Textlich wird wiedermal ordentlich aufgeräumt und kein Blatt vor den Mund genommen, auch szene-intern nicht.
"Glauben versetzt Berge, hast du gesagt. Glauben ignoriert Berge und spekuliert, wie es wohl dahinter aussehen mag! "(Text-Auszug "Christen fisten!"). Textlich generell ein Wahnsinn.
Musikalisch würde ich sagen sehr eigen, aber auf jeden Fall besteht ein grosser Oma Hans, Angeschissen, Blumen... -Einfluss mit ein wenig Brambilla, Turbostaat und einer kleinen Prise 80er-HC (keine Mosh-Scheisse und nix für HC-Prolls). Manchmal wird´s auch ein bisschen ruhiger (kein Emo-Engels-Gesülze), aber dennoch nie langweilig oder anstrengend, bis auf einen Song. Wobei ich persönlich doch eher zu kürzeren und schnelleren Songs tendiere, über 2 Min. dauert sowieso nix. Das wird ein Abend, wo Worte und nicht nur Gedresche und Geschrei dich zur Bewegung bringen sollen.

Als Support sind Matula mit von der Partie. Eine momentan stark aufstrebende Band aus D-Land. Schlägt auch in eine ähnliche Kerbe wie NeinNeinNein und Co., nur etwas ruhiger mit ganz leichtem Tocotronic-Einfluss (ich hoffe, ich trete hier keinen Tocotronic-Fans auf die Füße).
Textlich auf jeden Fall wieder mal nahe an den üblichen "eigenenen" D-Punk Bands (siehe oben).
Matula haben im Jänner 07 auf Zeitstrafe Rec. ihre aktuelle LP "Kuddel" herausgebracht und sind nun schon mit neuem Material unterwegs. Die Band ist seit 2003 aktiv und veröffentlichte im Jahre 03 eine Demo-CD und 04 eine 7inch auf Burneronefield Rec. Teile von Matula sind auch noch bei der Band Captain Planet aktiv und unterwegs sind sie auch nicht zuwenig.
Ein gutes Konzert und einen tanzbaren Abend!

Flyer / Plakat
punk rock, baby!