Direkt zum Inhalt

Vorfreude: das neue KAPU-Beisl

Mit dem Sommer startet die beta-Phase des neuen KAPU-Beisls.

In den letzten Jahren haben sich die Linzer Beisl-Szene und das Angebot des Nachtlebens oftmals verändert. Der frühere Hotspot Altstadt, mit seiner glorreichen und abgründigen Historie, hat wohl den größten Wandel erfahren. Viele traditionsreiche und kultige Lokale sind verschwunden, wenige davon aber dafür einige Billig-Alkohol-Abfüllstationen sind geblieben. Der Rothe Krebs präsentiert sich auf der anderen Donauseite in einem ganz anderen Gewand, das Coretto und das Asphalt wurden weggemobbt und an die Kartause kann sich keineR mehr erinnern.
Außerhalb der Altstadt haben sich dagegen neue Orte etabliert: Solaris/OK Platz, AEC Stiegen/Strom, Flusskrebs, Raumschiff, Ann and Pat, Graben, usw.
Die KAPU ist seit Jahren bekannt für Veranstaltungen, sie ist nur teilweise als typischer Hotspot des Nachtlebens zu bezeichnen, weil es keine täglichen Öffnungszeiten gibt. Das Fortgehen in die KAPU, zu einem Rock- oder HipHop Konzert, bietet den BesucherInnen und auch uns dann aber ein besonderes Erlebnis. Der Saal der KAPU ist ein Schmuckkästchen der alternativen Clubkultur. Die Dreiecksbühne in der Ecke und die niedrige Decke erzeugen eine unvergleichliche intime Atmosphäre, die auch bei geringerer ZuschauerInnenzahl eine ganz besondere Stimmung erzeugen vermag.

Die KAPU drängt sich nicht auf, sie will entdeckt werden.

Die Bedeutung der KAPU für die Stadt Linz speist sich nicht nur aus diesem besonderen Ort, sondern vor allem aus den vielen Menschen, die für die KAPU tätig sind, sie besuchen oder einfach nur gerne haben. Es ist ein Ort und es sind Menschen, die für ein anderes Gesicht der Stadt stehen, als das, das sich im Stadtbild sonst so oft in den Vordergrund drängt. Die KAPU ist eine versteckte Säule der Linzer Urbanität. Sie drängt sich nicht auf, sie will entdeckt werden. Viele Einheimische kennen sie gar nicht, weltoffene Zugereiste finden sie mit hypnotischer Sicherheit und wahrscheinlich ist sie auch dafür mitverantwortlich, dass der Linzer Brain Drain nicht total ist.

An veranstaltungsfreien Tagen war die KAPU in den letzten Jahren eher verwaist mit den Ausnahmen Fahrrad und Fussball. Mit der neuen Bar soll das anders werden. Dieser wunderschöne Spot in der Kapuzinerstraße hat das Zeug und es sich verdient, mehr Aufmerksamkeit und Betrieb zu erfahren. Die KAPU Bar wird in Zukunft ein attraktiver Ort, der euch auch an Tagen ohne Konzert, Film oder Ausstellung eine Stätte der Begegnung und des kulturellen und lukullischen Genusses bieten wird. Momentan sind wir dabei, diese Zukunft zu gestalten, wir gehen dabei mit Plan vor, aber auch mit der Flexibilität mit direkter Aktion auf aktuelle Herausforderungen und ungeplante Vorkommnisse reagieren zu können. Vieles ist gerade jetzt am Entstehen. Aktuell (Redaktionsschluss Kapuzine) beginnen wir damit uns Gedanken über die Dekoration zu machen.

Im Sommer hat die Bar Donnerstag, Freitag und Samstag geöffnet.

Wir haben uns aber enorm bemüht, euch indieser Ausgabe die wichtigsten Eckdaten zur neuen BAR zusammenzustellen. Es wird eine Art Testphase (KAPU Bar beta Version) ab Juli geben. An drei Tagen in der Woche wird geöffnet sein. Donnerstags und Samstags wird es ein spezielles Programm geben. Die offizielle große Eröffnugssause findet dann am 11. September statt. Das haben wir bei der Bilderberg-Konferenz beschlossen. Ab diesem Tag werden dann neue Öffnungszeiten mit 4 Tage-Woche gelten.