Direkt zum Inhalt

ABGESAGT!

konzert
Mi. 11.06.2003

LEIDER ABGESAGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie ist einzigartig und lieferte mit "The Blackened Air" überhaupt das beste ab was ich an neuen Tonträgern im letzten Jahr zu hören bekam.
That´s it!
Das war´s mit der simplen Schwärmerei. Nun hört zu: Nina Nastasia ist eine 7köpfige Band um die amerikanische Sängerin Nina Nastasia. Schlagzeug, Gitarren, Geigen, Sägen...und diese Stimme!!!
Es geht um Folk. Und zwar solchen der düsteren Machart. Sehr tief gelegen und auf Tonträger erst richtig wahrgenommen durch das Vergrößerungglas von Meister Albini.
Unten im Schatten haucht Nastasia bittersüßliche Melodien zu beinahe fröhlichen Schunklern. Ihre säuselnde Stimme ist stets dunkel gewandet. Ein Hauch von Mardi Gras liegt in der Luft. Die Toten hüpfen durch die Straßen und lauschen finsteren Hymnen. Geigen jauchzen, Gitarren flüstern, Sägen singen, und das Akkordeon pfeift auf dem letzten Loch. Ein kaum vernehmbares "I want you" dringt bei "Ugly face" aus dem Grab.
Wer da nicht erblaßt, schläft schon sechs Fuß tiefer. Nina Nastasia war letztes Jahr schon mal in Europa, da aber bloß mit kleiner Bandformation. Nun kommt die ganze Truppe (u.a. mit dem Drummer von Dirty Three) und wird live über das wahre Gewicht ihrer auf "Touch & Go" erschienen Platte "The Blackened Air" berichten. Angeblich gibt´s auch schon eine neue Platte. Schwärmt selber an diesem Abend. Die Musik dieser Frau lässt die Knochen
klappern und das Herz glühen !!

"Quiet all you smoke dogs / Snarling at
the willows / Fighting in the leaves /
Tearing at the hollows / Of little dead dogs".
Und dunkle Wolken schieben sich vor
die Sonne.

26684ninanastasia-abg.jpg
Former Appearances at Kapu
NINA NASTASIA