Grafica Popular de Colombia (Ausstellung)

Grafica Popular de Colombia (Ausstellung)
Donnerstag, 06.02.2020
19:00
Grafica Popular de Colombia (Ausstellung)
Grafica Popular de Colombia (Ausstellung)



La Linterna ist eine Druckwerkstatt in Cali (Kolumbien), die seit 85 Jahren Plakate für kulturelle Veranstaltungen und politische Aktionen druckt.

Ausstellung, Exhibiton, Exposición. Kulturverein KAPU, Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz/Austria.
Freier Eintritt, Free Entry, entrada libre. 06.02.2020, 19:00 Uhr

Gráfica Popular aus Kolumbien

Mit den kontrastreichen, bunten Plakaten von La Linterna lässt sich eine ganze Kultur- und Protestgeschichte von Cali schreiben. Bei vielen popkulturellen Ereignissen und Protestaktionen war die Werkstatt mit dabei. Mit manuellen Drucktechniken und Linolschnitt, unter anderem auf mehr als 100 Jahre alten Maschinen wurde und wir produziert. Mit ihrer Plakatkunst ist La Linterna auf unzähligen Straßen in ganz Kolumbien präsent und hat einen ganz eigenen Stil geprägt.
Im Jahr 2016 zog in La Linterna eine Gruppe junger Künstler~innen ein, die das kulturelle Erbe erhalten wollten. Vor allem die steigenden Kosten im gentrifizierten Stadtteil San Antonio und die Verlagerung der Plakate auf digitale Wände hatten die Existenz der Werkstatt bedroht.
Glück im Unglück, denn mit dem Engagement der Künstler/innen hat sich La Linterna in den letzten Jahren zu einem beeindruckenden kulturellen und politischen Treffpunkt entwickelt. Das Potenzial der Maschinen, der fachkundigen Hände der maestros der Typografie wird so wieder ausgeschöpft.
Wir zeigen in der Ausstellung Plakate aus der Werkstatt, aber auch Arbeiten von jungen Künstler~innen aus Cali, sowie Arbeiten von Linzer~innen, die von dem Stil stimuliert wurden.

Programm:

3. und 4. Februar, ganztags: Druck-Workshop mit Fabián Villa (Cali) an der Kunstuniversität Linz. Anmeldung bei karin.harrasser@ufg.at, Material und Maschinen werden zur Verfügung gestellt.

6.2.2020, 19.00: Eröffnung der Ausstellung, KAPU, Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz
7.2.2020, 17.00: Diskussionsabend: Protest und populäre Kunst in Kolumbien, KAPU


Organisation:
Wolfgang Ortner, Studio OrtnerSchinko, https://ortnerschinko.com/
Karin Harrasser, Kunstuniversität Linz
KAPU Linz

 

Video
See video
See video
»