End of Silence - Awareness to Action

End of Silence - Awareness to Action
Samstag, 16.11.2019
15:00
End of Silence - Awareness to Action

Schluss mit lustig, End of Silence Pt.II steht an!
Unter dem Titel “Awareness to Action” gibt’s dieses Mal ein hochkarätig besetztes Podium in der kerzenbeleuchteten Kapu, das wieder zum mitstreiten lädt. Martin Wassermair (unabhängiger Journalist, dorfTV) wird mit den DisputantInnen unter hoffentlich wieder so reger Beteiligung aller Anwesenden erörtern, wie jede von uns getrost und mutig den notwendigen Paradigmenwechsel in unserem Dasein anstreben kann - Rüstzeug nicht nur für den nächsten Klimastreik am 29.11.

Das Rundherum wird diesmal noch mehr Platz lassen, sich auszutauschen und trotzdem einige Trigger bieten: Ab 15:00 bereits startet der Workshop “Feinstaubdetektor”, bei dem noch ein paar Plätze frei sind (Infos siehe unten), und ab 19:00 geht’s dann in der KapuBar los mit der Präsentation der Ergebnisse des Workshops und weiteren Ideen, ever heard of the “stromlos betriebene Monoblock”?

Um 20:00 startet dann der Disput, Richard Schachinger (Klimabündnis OÖ), “Hasi” (Klimastreik Aktivist) und Julia Nuesslein (Forscherin über neue Medien) garantieren für unterschiedliche Perspektiven zum Thema, wir sind gespannt und freuen uns auf die Auseinandersetzung!

Infos zum Workshop:
Nach einem einleitenden Input zu Feinstaub, dessen gesundheitliche Auswirkungen und zu Feinstaubgrenzwerten besprechen wir gemeinsam die
verwendete Hardware.
Dann gehts ans Eingemachte und wir löten die verschiedenen Bauteile (ESP8266 Mikrocontroller, Feinstaubsensor, Temperatur und Luftfeuchtesensor, Stromversorgung, ..) zusammen und konfigurieren die verwendete Software.
Am Ende werden mögliche andere Konfigurationen und Modifikationen besprochen und wir beschäftigen uns mit Visualisierungen und Analysen der gesammelten Feinstaubdaten.
Die Bauteile des open hardware Sensors und die unter open source Lizenz stehende Software werden zur Verfügung gestellt.
Mitbringen solltet ihr grundlegende Lötkenntnisse - es wird direkt auf der Platine gelötet.

Vormerken: 4. Welt Klimastreik am 29. November 2019 auch wieder in Linz:
Global Strike For Climate IV: https://fridaysforfuture.at/events/2019-11-29-weltweiter-klimastreik-4

 

 

»