ABSEITS Fußball-Film-Festival Tag 4

ABSEITS Fußball-Film-Festival Tag 4
Samstag, 09.06.2018
19:00
ABSEITS Fußball-Film-Festival Tag 4
ABSEITS Fußball-Film-Festival Tag 4
ABSEITS Fußball-Film-Festival Tag 4

ORT DER VERANSTALTUNG: STADTWERKSTATT
https://club.stwst.at/events/abseits-fussball-film-festival-tag-4/


Es geht sich immer nicht aus - Österreich, 75 min
Immer wieder geht die Sonne auf - Österreich, 105 min



Es geht sich immer nicht aus
Österreich // 19:00 Uhr // 1h 15min

Der First Vienna Football Club 1894 ist, wie der Name schon sagt, der erste Fußballklub Österreichs und besitzt eine lange und glorreiche Tradition. Trotzdem musste die treue Schar
der Anhänger schon so manch schauderhafte Saison über sich ergehen lassen. Einst einer der prestigeträchtigsten Vereine Europas, war die Vienna nun schon seit 6 Jahren in den Niederungen der Dritten Liga angekommen. Auch die Hinweise auf die ruhmreiche Vergangenheit mit sechs österreichischen Meistertiteln, zwei nationalen Pokalsiegen und sogar dem Mitropacup-Sieg beschleunigten den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs nicht.

Immer wieder geht die Sonne auf
Österreich // 21:00 Uhr // 1h 45min

Der FC Blau Weiß Linz feiert 2017 sein zwanzigjähriges Bestehen. Seiner Gründung ging jedoch eine Scheinfusion des ideellen Vorgängervereins SK VÖEST später FC Linz mit dem Stadtrivalen Lask durch deren Präsidien voraus. Die (biographische) Dokumentation begibt dabei sich auf eine Zeitreise, die veranschaulicht, wie sich der kleine Arbeiterverein aus der drittgrößten Stadt Österreichs zurück in den Profifußball kämpfte. Und dabei eine neue Fangeneration entstand, die für ihr couragiertes Auftreten gegen Diskriminierung über die österreichischen Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte.

 

weitere Veranstaltungen aus der Reihe:
zum Archiv
Video
»