BILAL (PHILADELPHIA/USA), THE UNUSED WORD (A)

BILAL (PHILADELPHIA/USA), THE UNUSED WORD (A)
The Unused Word
Bilal
Sonntag, 02.11.2014
20:00
BILAL (PHILADELPHIA/USA), THE UNUSED WORD (A)

KAPU & POSTHOF präsentieren....

BILAL (PHILADELPHIA/USA)
THE UNUSED WORD (A)

Oh Yes. Geht es um Neo Soul und kontemporärem R&B dann kommt man an diesem Mann nicht vorbei. BILAL. Geboren 1979 in Philadelphia kam seine Karriere 1999 ins Rollen als sein Gesangstalent entdeckt wurde und er sofort bei Interscope gesignt wurde. Sein Debutalbum „1st born Second“ wurde dann auch gleich von den besten der besten produziert wie Dr. Dre, J Dilla oder Raphael Saadiq und wurde von den Kritikern als eines der wichtigsten Soul Alben seit Grössen wie Marvin Gaye oder Stevie Wonder gefeiert. Nachdem sein zweites Album im Internet geleakt wurde, ging auch sein Deal mit Interscope in die Brüche und so dauerte es bis 2010 bis er sein nächstes Album „Airtight´s Revenge“ veröffentlichte. In der Zwischenzeit hatte er allerdings so nebenbei mit Grössen wie Common, Jay-Z, Beyonce, Erykah Badu oder den Roots neben vielen anderen zusammengearbeitet. Sein letztes Album kam 2013 namens „A Love Surreal“ ein Titel der an John Coltranes Meisterwerk „A Love Supreme“ angelehnt ist und der schon wie das Vorgängeralbum vonihm selbst produziert wurde mit Musikern wie Shafiq Husayn, Robert Glasper oder Drummer Steve McKie. So oder so ist BILAL einer der grössten Soulstimmen der Jetztzeit und eine kleine Sensation dass dieser Mann in der KAPU gastieren wird! Als Support freuen wir uns mit THE UNUSED WORD eine der interessantesten weiblichen Stimme aus Österreich zu Gast zu haben, die mit ihren zwischen elektronik und smoothen hiphop beats oszillierenden tracks und soulig-weichem gesang sehr eigenständigen und eleganten sound zu fabrizieren weiss und auf Duzz Down Sun eine würdige Labelheimat gefunden hat.

»