Back To Rap´s Golden Era HipHop Party

Back To Rap´s Golden Era HipHop Party
Elzhi
Flip & Average
Mittwoch, 09.11.2011
21:30
Back To Rap´s Golden Era HipHop Party

Back To Rap´s Golden Era HipHop Party

mit

ELZHI (Detroit/Slum Village)& Live Band performing Elmatic (A Tribute to Nas "Illmatic")

FLIP & AVERAGE (Linz/Texta/Die Au) performing Tuesday Classics (A Tribute to 90ies HipHop Classics)

An diesem Abend wird die KAPU der sogenannten goldenen Ära der 90er im HipHop Tribut zollen. Anlass dafür ist das grandiose Album des Detroiter Ausnahmerappers ELZHI, bekannt von Slum Village, der heuer mit "Elmatic" eines der besten Alben des Jahres geliefert hat. Grundlage dafür war der 1994 erschienene HipHop Classic "Illmatic" von NAS, das auf Elzhis Version von der Detroiter Funkband WILL SESSIONS minutiös nachgespielt wurde. Auf diesen klassischen Beats hat den ELZHI neue Versionen eingerappt, die dem Original um nichts nachstehen, viele meinen sogar, dass seine Texte besser als die von NAS damals wären. So oder so ist "Elmatic" ein fantastisches Album geworden, welches nun im Rahmen einer Europa Tour gemeinsam mit einer Liveband performt werden wird. Natürlich wird es auch etliche Klassiker aus ELZHIS Solokatalog und aus dem Slum Village Schaffen geben, denn auch schon davor hat ELZHI mit seinen Lyrics für Furore gesorgt.

Da passt auch ganz gut dazu, dass die beiden Linzer FLIP (Texta) und AVERAGE (Die Au, Average & Huckey) sich diesen Sommer entschlossen haben, nicht nur das lokale Freibad aufzusuchen, sondern sich jeden Dienstag im Studio zu treffen, um einen amerikanischen HipHop Klassiker ins Deutsche zu übersetzen. Dabei hat FLIP die kompletten Beats originaltreu nachproduziert, jeweils an einem Nachmittag wurden alle Texte übersetzt und sofort aufgenommen. Der fertige Song wurde dann jeden Donnerstag auf Tribe Vibes (FM4) gespielt und vorgestellt. Nach 12 Dienstagen war es dann so weit und die TUESDAY CLASSICS waren fertig, unter anderem mit Songs wie "Check the Rhime" von A Tribe Called Quest, "Bucktown" von Smif-n-Wessun, "Nuthin But A G Thang" von Dr. Dre und Snoop Dogg und viele mehr. An diesem Novembertag wird nun eine limitierte Vinylpressung präsentiert und alle Tracks live gespielt. Es wird fein werden! Nicht nur für Nostalgiker!

www.elzhi.com
www.facebook.com/umbertoghetto

Video
See video
See video
»