Filmvertonung "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

Filmvertonung "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"
Donnerstag, 20.01.2011
20:00
Filmvertonung "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

 

LIVE FILMVERTONUNG

 

GRÜNER / BLUMENSCHEIN / VATAGIN

machen Musik zu

 

„DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED“ von Lotte Reininger (1926)

 

In Kooperation mit dem Moviemento präsentiert die KAPU das Trio Grüner/Blumenschein/Vatagin. Im Frühjahr des letzten Jahres schon in der Soundscapes-Reihe zu Gast spielt das Wien-Linz Triumvirat mittels Bass, Gitarre und Cello (und jeder Menge Fxs) zu Lotte Reiningers „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“, einem der ersten abendfüllenden Animationsfilme ever. Inspiriert durch Märchenmotive aus Tausend und eine Nacht kreierten und perfektionierten Lotte Reiniger und ihr Team in dreijähriger Arbeit einen Stummfilm, der sich stark an chinesischen Schattenspielen orientiert und durch seine ausdrucksstarke Scherenschnitttechnik ein eigenes Filmgenre begründete: den Silhouttenfilm. In meisterhafter und penibler Feinarbeit wurden an die 100 000 filigrane Einzelbilder geschaffen, die sich scheinbar mühelos zu einem zauberhaften Ganzen, einer traumgleichen Geschichte, zusammenfügen.

Man lasse sich mitnehmen auf eine Reise in den Orient, begleitet von trägen Tönen, und einer Tinktur von Träumerischem und Krach.

 

Die Veranstaltung findet im Moviemento statt!

Beginn: 20 Uhr sharp!

»