Detroit Moves

Detroit Moves
Cold Steel aka Phat Kat & Elzhi
DJ Dez (Slum Village)
Mittwoch, 10.11.2010
21:30
Detroit Moves
Detroit Moves

Detroit und kein Ende in Sicht. Denn wenn es um puren HipHop Sound geht, dann gehört Motown zu den wichtigsten Städten nicht nur in Amerika. Von Eminem zu Royce 5'9'', von J Dilla zu Slum Village, von Phat Kat zu Elzhi, Lyricism und Beatmaking wird hier noch GROSS geschrieben.
PHAT KAT ist einer der am längsten dienenden MC´s der ehemaligen Autometropole und hatte Anfang der 90er gemeinsam mit J Dilla, damals noch Jay Dee, die Gruppe FIRST DOWN gegründet, die 1995 auf Payday ihre erste 12inch gedroppt hat. Seit dieser Zeit gehört er zur ersten Garde der Detroiter Rap Elite, seine beiden Alben waren zwar keine Chartstürmer, aber haben nicht nur aufgrund der Beats von Dilla im Underground für Furore gesorgt. Neben Dilla und Black Milk hat Phat Kat auch mit Leuten wie Harmonic 303, Flying Lotus und anderen Producergrössen zusammengearbeitet, 2008 hat er sich mit ELZHI zusammengetan und die Crew COLD STEEL  gegründet.
Letzterer war 2003 nach dem Ausstieg von J Dilla zu Slum Village dazugestossen und hat seither mit seinen unglaublichen Rapskills auf allen Slum Village Klassikern seit "Trinity" mitgewirkt. Sein Soloalbum "The Preface" wurde komplett von Black Milk produziert,
Nebenbei hat er noch einige Mixtapes gedroppt und nun eben kommt er gemeinsam mit PHAT KAT und dem Detroiter DJ Grossmeister DJ DEZ, der auch im Housebereich unter Andres eine fixe Grösse ist, in die KAPU.

Das wird ein Banger!

»