--

--
filmreihe "marquis de sade": abend 6/6
Sonntag, 09.11.2008
Co-Veranstalter:
--

Gespräch zwischen einem Priester und einem Todgeweihten (1782)

Quills (2000) von Philip Kaufmann

Dieses Werk welches am 9.11.08 im Zentrum des Abends stehen wird, und 1782 geschrieben wurde, heißt "Gespräch zwischen einem Priester und einem Todgeweihten" und ist ein philosophisches anti-theologisches Werk. Aufgrund der Kürze des Textes, wird dieser in seiner vollen Länge vorgetragen. Sollte anschließend noch Zeit bleiben, wird noch eine weitere Kurzgeschichte vorgetragen, deren Titel noch nicht feststeht.

Der Film des Abends ist der 2000 von Philip Kaufmann gedrehte "Quills". Der Marquis de Sade veröffentlicht ohne Wissen des Abbè seine Werke und schmuggelt sie aus Charenton hinaus. Die Tochter einer Waschfrau hilft ihm dabei und ist von seinen Werken auch angetan. Napoleon gefällt dies nicht und schickt einen seiner Vertreter um für Ruhe zu sorgen. Doch der Marquis fügt sich nicht.