Sweet heart fever

Sweet heart fever
Scout Niblett
Mittwoch, 09.11.2005
Sweet heart fever

Scout Niblett ist Emma Louise Niblett. Emma Louise Niblett ist eine schüchterne junge Frau aus dem englischen Norden, die nach ihrem Debut-Album »Sweet heart fever« (auf Secretly Canadian) nun ihr 2. Album »I am« (auf Too Pure/Beggars/Zomba) vorlegt. Auf dem Album hört man Songs, die zwar in Struktur und Arrangement minimal, dafür aber emotional sehr komplex sind. Musikalisch lassen sich Vergleiche mit Catpower nicht vermeiden. Wenn sie am Schlagzeug sitzt, werden Erinnerungen an Half Japanese geweckt.

Scout Niblett singt und begleitet sich mit nur einem Instrument, mal mit Gitarre und mal mit Schlagzeug. Auf ihrem Debüt-Album hat sie sich nur auf der Gitarre begleitet, während sie kurz danach anfing Schlagzeug zu lernen und für die Aufnahmen zu ihrem neuen Album nach Chicago flog, um es sich von Steve Albini (Shellac) aufnehmen zu lassen.