Keep on livin

Keep on livin
Le Tigre
Samstag, 04.05.2002
Keep on livin

Liebe Leute, die Vorfreude ist sehr groß!
Nachdem LE TIGRE mit ihrer ersten Platte nur ganz wenige Konzerte in Europa gaben und in Österreich leider ihr Weg nur die FM4 Bühne in Innsbruck kreuzte, kommen sie nun mit der neuen Platte zum ersten mal "so richtig" auf Club Tour.
Oft falsch zitiert ist LE TIGRE nicht nur "die neue Band" von Kathleen Hanna, die mit ihrer fulminanten Band Bikini Kill viele Wege bereitete und auch in der KAPU 1996 gemeinsam mit Team Dresch allen Anwesenden ein Wahnsinnskonzert bescherte, sondern laut Eigendefinition ein Projekt, das drei Künstlerinnen, Johanna Fateman, Kathleen Hanna und Sadie Benning, 1998 starteten, nachdem sich ihre Wege schon des öfteren davor in der amerikanischen Independentszene kreuzten. Sadie Benning, eine großartige Videokünstlerin (z.B. Musikvideos für Sonic Youth) hat mittlerweile die Band verlassen, neu und seit der letzten Platte mit dabei ist J.D.Samson.
Der musikalische Output von LE TIGRE stellt mit ihrem energiegeladenen Sampler-Punk und den politischen Dance-Tracks nicht weniger als ein Manifest für elektronische feministische Popmusik dar.
LE TIGRE sind dabei vom Sound von Proberaum-Aufnahmen genauso inspiriert wie von elektronischen Chart-Produktionen. Sub-Bass und Breakbeats finden genauso wie der 80er Jahre Synthie Sound und das geloopte "2-Akkorde Punk Riff" ihren Weg in das laute, live-orientierte Songwriting.
Die Texte sind geprägt von einer politisch komplexen, feministischen Perspektive, die immer wieder alltägliche Absurditäten und persönliche Einsichten integriert.
All das macht LE TIGRE zu einer spannenden Band, die es sich lohnt, live zu erleben. ...und ich bin sehr optimistisch, daß sie auf einer kleinen Bühne "ihr Ding", das viel mit Nähe, Herz und Hirn zu tun hat, noch besser rüberbringen werden als in den großen Hallen!
Als' dann!
Als Support werden Holly May auf der Bühne stehen. Für die 4 Wienerinnen, die ja bereits 2 mal mit ihren Songperlen in der KAPU begeistern konnten, geht wohl mit diesem gemeinsamen Konzert mit den von ihnen so geschätzten Le Tigre ein kleiner Traum in Erfüllung.

Flyer / Plakat
Keep on livin